By Jose Luciano Franco

L. a. esctavitud fue un problema medular para l. a. sociedad cubana en su etapa colonial, como fenómeno no sólo económico, sino también político, social y cultural.
En Comercio ctandestino de esclavos el health practitioner José Luciano Franco Ferrán aborda, con precisión científica, l. a. historia del tráfico de esclavos desde finales del siglo XVI y el desarrollo de tan abominable comercio durante los siglos XVII al XIX.
"Las hostilidades entre las grandes potencias por monopolizar las fuentes productoras de materias primas, los angeles rivalidad creciente angto-franco-norteamericana por el regulate de los angeles navegación comercial, amén de las revoluciones y guerras, iban también a influir, de manera decisiva, en las prolongadas difficulty por las cuales atravesó l. a. trata negrera en los angeles etapa inicial de! proceso histórico que ha de dar paso, en el resto del siglo XIX, a l. a. batalla encarnizada del capitalismo y el proletariado."
Esta obra constituye, por su valor temático y acuciosidad investigativa del autor, una fuente de obligada consulta de todo interesado en el estudio del período colonial cubano.

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The demon’s brood : the Plantagenet dynasty that forged the English nation

The Plantagenets reigned over England longer than the other relations - from Henry II, to Richard III. 4 kings have been murdered, got here with regards to deposition and one other was once killed in a conflict by way of rebels. Shakespeare wrote performs approximately six of them, extra entrenching them within the nationwide Myth.

Based on significant modern resources and up to date examine, acclaimed historian Desmond Seward presents the 1st readable review of the entire awesome dynasty, in a single quantity.

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Gegensatzes von Carol P. MacCormack, in der sie »nicht nur [die] MacCorstarren Kategorien oder Ansammlungen von metaphorischen Ge- mack gensätzen« hinterfragt, mit denen die strukturale Anthropologie wie auch Teile der Frauenforschung arbeiteten, »sondern auch unsere Vorstellungen von dem Prozeß, in dessen Verlauf Natur zu Kultur wird« (MacCormack 1989: 68). MacCormack gesteht zwar zu, »dass binäre Unterschiede für das menschliche Denken lebensnotwendig sind«, doch kann eine wissenschaftliche Betrachtung ihrer Meinung nach dabei nicht stehen bleiben.

Dazu etwa Bleier 1984; Kirkup 1992; Wijngaard 1997). Gerade für die historische Geschlechterforschung hat sich damit ein breites Feld eröffnet, das dem Ziel dient, »eine echte Historisierung und die Dekonstruktion der Bedingungen der Geschlechterdifferenz« in der Vergangenheit herauszuarbeiten (Scott 1994: 49). Geschlech- Die Gewissheit darüber, was Frauen (und Männer) sind, ist damit terordnung der Suche gewichen nach den »zu verschiedenen Zeiten an ver- schiedenen Orten gefundenen Übereinkünften darüber, was Männer und was Frauen sind«.

Jahrhundert noch nicht einmal ein klar bestimmter Begriff. ). ). Die Ergebnisse dieser Rundschau sind hoch interessant, teilweise sogar völlig unerwartet. In jedem Fall fordern sie dazu heraus, platte Analogien in Zweifel zu ziehen. Denn »[w]as beim sexuellen Symbolismus überrascht, ist nicht seine Armut, sondern sein Reichtum, besonders, wenn man die Untersuchung auf zweideutige Fälle wie Hermaphroditen oder Transvestiten und auf Fälle der Verkehrung wie im Karneval oder bei Ritualen ausweitet.

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Comercio clandestino de esclavos by Jose Luciano Franco
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